Effizienz von Triazinon-haltigen Wirkstoffkombinationen zur Bekämpfung von Gänsefuß-Herkünften (<i>Chenopodium album</i> L.) mit verschiedenen Punktmutationen in Zuckerrübe

Autor/innen

  • Antje-Viola Kalfa ADAMA Deutschland GmbH, Edmund-Rumpler-Str. 6, 51149 Köln
  • Franz Stuke ADAMA Deutschland GmbH, Edmund-Rumpler-Str. 6, 51149 Köln
  • Iris Henneken FH-Südwestfalen, Lübecker Ring 2, 59494 Soest
  • Verena Haberlah-Korr FH-Südwestfalen, Lübecker Ring 2, 59494 Soest

DOI:

https://doi.org/10.5073/jka.2020.464.054

Schlagworte:

Chenopodium album, Herbizide, Metamitron, Punktmutation, Resistenz, Zuckerrüben

Abstract

In einem Halbfreiland-Gefäßversuch an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest wurde 2018 und 2019 die Wirkung verschiedener Zuckerrübenherbizide auf verschiedene Herkünfte von weißem Gänsefuß (Chenopodium album, CHEAL) untersucht, die über bekannte Resistenzen gegen Metamitron aufgrund nachgewiesener Punktmutationen verfügen. In praxisüblichen Aufwandmengen wurden die Herbizide Metamitron, Ethofumesat und auch Kombinationen aus Ethofumesat + Phenmedipham + Desmedipham, sowie aus Metamitron + Quinmerac + Ethofumesat + Phenmedipham + Desmedipham jeweils einmalig im Keimblattstadium oder im 1-2-Blattstadium des Weißen Gänsefußes eingesetzt. Untersucht wurden eine sensitive Herkunft (Bingen) sowie drei Herkünfte mit unterschiedlichen Punktmutationen (Bröckel, Kortessem, Warpke).

Die fehlende Wirksamkeit beim Einzelwirkstoff Metamitron wurde bei allen Mutanten erwartungsgemäß sehr deutlich. In 2018 erzielten Wirkstoffkombinationen aus Phenmedipham + Desmedipham + Ethofumesat deutliche Wirkungsverstärkungen, wobei erst durch die auch in der Praxis angewandte Kombination mit zusätzlich Metamitron + Quinmerac bei der Behandlung im Laubblattstadium die erwünschten hohen Wirkungsgrade erreicht wurden. In 2019 wurden durch die Anwendung der Kombination mit fünf Wirkstoffen im Keimblattstadium nur bei der sensitiven Herkunft (Bingen) hohe Wirkungsgrade (WG) erzielt (95 % WG). Die Laubblattbehandlung erzielte dagegen bei der Herkunft aus Bingen (sensitiv) 85 % WG und bei der Herkunft Bröckel („Leu218Val“) 86 % WG.

Downloads

Veröffentlicht

2020-02-05