Unkrautvegetation nach der Maisernte in Silomaissystemen mit Untersaaten

Autor/innen

  • Jens Wienberg Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Ostfriesland, Hauptstr. 68, 26789 Leer
  • Bärbel Gerowitt Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschafttliche Fakultät, Satower Straße 48, 18051 Rostock

DOI:

https://doi.org/10.5073/jka.2020.464.070

Schlagworte:

Deckungsgrad Untersaat, Poa annua, Stellaria media, Unkrautdeckungsgrad

Abstract

In der Landwirtschaft Ostfrieslands ist ein langjähriger Anbau von Silomais auf der gleichen Fläche verbreitet. Im Anschluss an die Maisernte folgt häufig eine Brache bis zum erneuten Anbau von Silomais. Späte Erntetermine und eine schlechte Befahrbarkeit der Flächen verhindern regelmäßig die Aussaat einer Zwischenfrucht. In einem zweijährigen Versuch wurde überprüft, ob dies die Ausbreitung der Unkrautvegetation in den Wintermonaten begünstigt.

Hierzu wurden in den Jahren 2017 bis 2019 an neun Standorten mit langjährigem Maisanbau Versuche mit identischem Design angelegt. Auf den Flächen wurden die Parzellen der drei Versuchsglieder `Festuca Untersaat´, `Lolium Untersaat´ und `ohne Untersaat´ als Blockanlage mit drei Wiederholungen angeordnet.

Unkrauterfassungen erfolgten 40 Tage nach der Ernte des Silomais und im März des Folgejahres, unmittelbar vor der Flächenvorbereitung. Dabei zeigte sich, dass der Unkrautdeckungsgrad in den Wintermonaten auf Flächen ohne Begrünung ansteigt. Auf den begrünten Flächen wurde durch die Untersaat eine Zunahme des Unkrautdeckungsgrades verhindert. Den höchsten Deckungsgrad erzielte die Lolium spp. Untersaat bei dem geringsten Unkrautdeckungsgrad.

Stellaria media und Poa annua bildeten in den Wintermonaten die Leitunkräuter. Während bei S. media die Dichte und der Anteil am Unkrautdeckungsgrad durch eine Lolium spp. Untersaat reduziert wurde, konnte bei P. annua durch diese Maßnahme lediglich die Ausbreitung eingedämmt werden. Dass die Dichte von P. annua durch die Lolium spp. Untersaat beeinflusst wurde, zeigte sich anhand einer deutlichen Differenzierung der Dichten zwischen den getesteten Versuchsgliedern.

Downloads

Veröffentlicht

2020-02-05