ABBAonFire – Ein innovativer Behandlungsansatz auf Basis natürlicher Tailocine für die Feuerbrandbekämpfung im ökologischen Kernobstanbau
DOI:
https://doi.org/10.5073/JfK.2024.02.11Schlagwörter:
Tailocin, Antagonist, Erwinia amylovora, Biene, pflanzengesundheitliche RisikoanalyseAbstract
ABBA (Apfel, Biene, Bakterien, Antagonisten) onFire (Feuerbrand) ist ein dreijähriges internes Verbundprojekt am Julius Kühn-Institut (JKI), an dem sechs JKI-Institute beteiligt sind. Das Projekt untersucht einen innovativen Behandlungsansatz auf Basis natürlicher Tailocin-produzierender Bakterien für die Bekämpfung des Feuerbranderregers Erwinia amylovora im ökologischen Kernobstanbau. Neben der Wirksamkeit werden auch mögliche Auswirkungen auf Nichtzielorganismen und die Umwelt betrachtet.
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist, über ein Proof-of-Concept in diesem Modellsystem, den Nutzen von mikrobiellem Genome Mining nach natürlichen Antagonisten gegen Schaderreger im ökologischen Landbau zu belegen und damit ein praxistaugliches, spezifisches Bekämpfungskonzept zu entwickeln, das für die Bekämpfung von Schadbakterien und die Prophylaxe im ökologischen Anbau verwendet werden kann.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Matthias Becker, Yvonne Becker, Stephanie Werner, Gritta Schrader, Annette Wensing, Silvio Erler, Andreas Peil, Monika Höfer, Sascha Patz, Eva Fornefeld

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Der Inhalt dieser Zeitschrift ist lizenziert unter der Creative Commons - Namensnennung 4.0 Lizenz. Sie dürfen das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten, remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, solange die Originalpublikation zitiert wird (Autoren, Titel, Jahr, Zeitschrift, Band, Nummer, Seiten).
Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben beim Autor. Die Autoren räumen dem Journal für Kulturpflanzen sowie dem Julius Kühn-Institut und dem OpenAgrar-Repositorium das nicht-ausschließliche Nutzungsrecht ein, das Werk zu verbreiten und zu verwerten.



