JfK Kopfgrafik
Home / Archiv / Bd. 73 Nr. 7-8 (2021) / Editorial
Editorial

100 Jahre Journal für Kulturpflanzen

Frank Ordon
Affiliation
Julius Kühn-Institut (JKI) - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Journal für Kulturpflanzen, 73 (7-8). S. 185–185, 2021, ISSN 1867-0911, DOI: 10.5073/JfK.2021.07-08.01, Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart

Kontaktanschrift
Prof. Dr. Frank Ordon, Präsident und Professor, Julius Kühn-Institut (JKI) - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Erwin-Baur-Str. 27, 06484 Quedlinburg, E-Mail: praesident@julius-kuehn.de
Zur Veröffentlichung eingereicht/angenommen
Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0) zur Verfügung gestellt wird (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 International License (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.en).

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,


als Leserin oder Leser dieser Jubiläumsausgabe mögen Sie sich vielleicht fragen, warum wir mit dem 73. Jahrgang das 100-jährige Bestehen des Journal für Kulturpflanzen feiern. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir uns nicht verzählt haben, denn das erste Heft dieser Zeitschrift erschien tatsächlich im Juli 1921, allerdings unter dem damaligen Titel Nachrichtenblatt für den Deutschen Pflanzenschutzdienst.

Die Kriegsjahre und die folgende Zeit der deutschen Teilung waren mit großen Einschnitten, Umgestaltungen und Neuanfängen für die Zeitschrift verbunden. Zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone und nachfolgend in der Deutschen Demokratischen Republik wurde das Nachrichtenblatt für den Deutschen Pflanzenschutzdienst ab 1947 zwar unter demselben Titel, jedoch mit einer neu beginnenden Zählung herausgegeben. In der Bundesrepublik Deutschland erschien der Band 1 des Nachrichtenblatt der Biologischen Zentralanstalt Braunschweig im Jahr 1949. Diese Zählung wird seitdem fort­geführt, wenn auch der Titel der Zeitschrift wechselte; bereits mit Band 2 im Jahre 1950 wurde die Zeitschrift in enger Anlehnung an ihren ursprünglichen Titel in Nachrichtenblatt des Deutschen Pflanzenschutzdienstes umbenannt.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung der Ressortforschung im Geschäftsbereich des damaligen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) am 1. Januar 2008 wurden die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forst­wirtschaft, die Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen und zwei mit Pflanzenbau und Pflanzen­ernährung befasste Institute der Bundesforschungs­anstalt für Landwirtschaft zum Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, zusammengeführt. Als Bundesoberbehörde und Bundesforschungsinstitut ist das JKI für das Schutzziel „Kulturpflanze“ in seiner Gesamtheit zuständig. Als Ressorteinrichtung berät das JKI die Politik, nimmt gesetzlich begründete Aufgaben wahr und forscht in den Fachgebieten Pflanzengenetik, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Pflanzengesundheit, Bienenschutz, Pflanzenbau sowie Pflanzenernährung und Bodenkunde. Dem breiter gewordenen Kompetenzbereich des JKI entsprechend galt es, auch das Nachrichtenblatt des Deutschen Pflanzenschutzdienstes inhaltlich zu erweitern und anzupassen. So wurde das Journal für Kulturpflanzen – Journal of Cultivated Plants aus der Taufe gehoben.

In Vorbereitung der diesjährigen Jubiläumsausgabe haben wir in den ca. 10.000 Titeln aller seit 1921 erschienenen Beiträge der Zeitschrift recherchiert und die zwölf am häufigsten genannten Stichwörter ermittelt, auf welche die zwölf Beiträge dieser Jubiläumsausgabe ausgerichtet sind, die im Groben die Themengebiete des JKI widerspiegeln und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beleuchten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Jubiläumsausgabe und freue mich darauf, Sie als Autorin oder Autor in einer der künftigen Ausgaben begrüßen zu dürfen.


ISSN (elektronisch): 1867-0938
ISSN (print): 1867-0911
Verlag
Eugen Ulmer KG
Ulmer-Logo
Verantwortlicher Herausgeber
Präsident und Professor
Prof. Dr. Frank Ordon
Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Erwin-Baur-Str. 27
06484 Quedlinburg
Schriftleitung
Dr. Anja Hühnlein
Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Erwin-Baur-Str. 27
06484 Quedlinburg
E-Mail: journal-kulturpflanzen@julius-kuehn.de
Co-Schriftleitung
Dr. Ulrike Stahl
Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Co-Schriftleitung Pflanzenbauwissenschaften
Prof.-Dr. Hans-Peter Kaul
Universität für Bodenkultur Wien
Layout/Technische Umsetzung
mediaTEXT Jena GmbH
mediaTEXT-Logo
Julius Kühn-Institut (JKI)
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
 
Erwin-Baur-Str. 27
06484 Quedlinburg
Deutschland
Fon: 03946 47-0
Fax: 03946 47-255
Mail: poststelle@julius-kuehn.de
De-Mail: poststelle@julius-kuehn.de-mail.de
Impressum
 
Diese Zeitschrift wird vom Julius Kühn-Institut herausgegeben.
JKI-Logo