DSSHerbicide: Feldversuche zur Unkrautbekämpfung im Winterweizen – was bringt der Einsatz eines Entscheidungshilfesystems?

Autor/innen

  • Friederike de Mol
  • Robert Fritzsche
  • Bärbel Gerowitt

DOI:

https://doi.org/10.5073/jka.2014.443.046

Abstract

Bei der chemischen Unkrautbekämpfung im Ackerbau ist die Wahl der Herbizide und ihrer optimalen Aufwandmengen eine große Herausforderung, da die Auswahl an geeigneten Herbizidmischungen groß ist und die ökonomischen Folgen schwer abzuschätzen sind. DSSHerbicide ist ein computergestütztes Entscheidungshilfesystem, das kostengünstige Bekämpfungsmaßnahmen errechnet. Es wurde auf Grundlage des dänischen Systems Crop Protection Online mit deutschen Herbizid- und Unkrautdaten auf deutsche Verhältnisse angepasst. In den Jahren 2011 und 2012 wurden in Mecklenburg-Vorpommern vierzehn Herbizidversuche auf konventionellen Winterweizenschlägen mit unterschiedlicher Unkrautdichte angelegt, um den Prototypen des Systems zu testen. Neben der Herbizidauswahl, die DSSHerbicide vorschlug, wurden die Bekämpfungsvorschläge von privaten Beratern, dem amtlichen Warndienst und Landwirten umgesetzt. Die Entscheidungsvarianten wurden in den Parametern ausgewählte Herbizide, Herbizidkosten, Behandlungsindex, Restverunkrautung und Weizenertrag untersucht. Weder in den Herbizidkosten, noch im Behandlungsindex oder im Weizenertrag wurden zwischen dem Entscheidungshilfesystem einerseits und den Expertenvarianten andererseits signifikante Unterschiede gefunden. Die Restverunkrautung war im Mittel in den Varianten der Bekämpfung nach DSSHerbicide signifikant höher als in den Varianten des Warndienstes. Das führte in der Tendenz zu höheren Erträgen in der Warndienstvariante, die sich statistisch aber nicht absichern ließen. In den Herbizidkosten und dem Behandlungsindex fiel eine höhere Streuung der Werte des DSSHerbicide zwischen den Versuchsstandorten auf. Eine höhere Korrelation zwischen der Dichte der Ausgangsverunkrautung und den Herbizidkosten in der DSSHerbicide Variante als in den Expertenvarianten lässt auf eine schlagspezifische Herbizidempfehlung durch das Entscheidungshilfesystem schließen. Der DSSHerbicide Prototyp arbeitete mit einer eingeschränkten Auswahl an Herbiziden. Da die Empfehlungen des Systems sich in den vierzehn Feldversuchen als robust erwiesen, wird es sich lohnen, die beratene Herbizidpalette zu erweitern.

Stichwörter: Crop Protection Online, Herbizid, Unkrautbekämpfung

DSSHerbicide: Herbicide field trials in winter wheat. What is the good of this?

Abstract

To choose herbicides and their optimal dosages is a great challenge in chemical weed control in arable crops, because the choice of possible herbicide mixtures is big and economic consequences are hardly estimated. DSSHerbicide is a computer aided decision support system calculating cost-saving weed control measures. It is adapted to German conditions from the Danish Crop Protection Online system with German herbicide and weed data. To test the prototype of the system, fourteen herbicide trials were installed at conventional winter weed fields with differing weed densities in 2011 and 2012. Apart from the herbicide selection of DSSHerbicide recommendations from private advisers, official advisory service and farmers were implemented as test variables. The different ways of decision-making were investigated with the parameters chosen herbicides, herbicide costs, treatment frequency index, weeds left after treatments and wheat yield. Neither in herbicide costs, nor in treatment frequency index nor in yield significant differences between the decision support system on the one side and the expert advices on the other side were found. Biomass of weeds after treatments was significantly higher in the DSSHerbicide plots than in the plots of the official advisory service. In tendency, but not significantly, this led to higher yields in the plots of the official advisory service. Variation in herbicide costs and treatment frequency indices between the field trials was highest in the DSSHerbicide plots. A higher correlation of weed density before control and herbicide costs in the DSSHerbicide plots than in the expert plots indicates a field specific herbicide advice by the DSSHerbicide. The prototype worked with a limited number of implemented herbicides. Since herbicide advices of the decision support system were robust over the fourteen field trials, it will be worth implementing more herbicides in the system.

Keywords: Crop Protection Online, herbicide, weed control

Downloads

Veröffentlicht

2014-02-12