Das Herbizid Zypar™ mit dem neuen Wirkstoff Arylex™ als Tankmischpartner für Gräserherbizide in Wintergetreide im Frühjahr.

Autor/innen

  • Wolfgang Dietrichs Dow AgroSciences GmbH, Truderinger Str. 15, 81677 München, Germany
  • Marcin Dzikowski Dow AgroSciences GmbH, Truderinger Str. 15, 81677 München, Germany
  • Matthias Becker Dow AgroSciences GmbH, Truderinger Str. 15, 81677 München, Germany
  • Jörg Becker Dow AgroSciences GmbH, Truderinger Str. 15, 81677 München, Germany

DOI:

https://doi.org/10.5073/jka.2018.458.046

Abstract

Die gegen Ungräser im Frühjahr zugelassenen Herbizide haben häufig eine auf dikotyle Unkräuter unzureichende Wirksamkeit. Daher werden in der Regel Tankmischpartner genutzt, um eine breitere Wirkung auch gegen Unkräuter zu erreichen.
In den Jahren 2014-2017 wurden in Deutschland Feldversuche durchgeführt, um die biologische Kompatibilität zwischen dem Getreideherbizid Zypar™ und verschiedenen Graminiziden zur Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz, Windhalm und Taube Trespe zu überprüfen.
Das Herbizid Zypar™ zeigt nicht nur eine sehr breite Wirksamkeit gegen dikotyle Unkräuter, sondern erwies sich aufgrund seines auxin-ähnlichen Wirkstoffs und der OD-Formulierung auch als idealer Mischpartner für Graminizide. Zusätzlich unterstützt Zypar™ durch das in die Formulierung eingebaute Netzmittel (MSO-Typ) die Wirkung gegen Unkräuter und Ungräser. In den Feldversuchen wurde kein Antagonismus zwischen Zypar™ und den Graminiziden beobachtet, in mehreren Fällen konnte sogar eine verbesserte Wirkung der Graminizide auf die getesteten Ungräser nachgewiesen werden.
Durch den im Zypar™ enthaltenen Safener Cloquintocet-Mexyl wird der metabolische Abbau von Arylex™ in der Kulturpflanze unterstützt. Es konnte auch beobachtet werden, dass die Verträglichkeit von Gräserherbiziden ebenfalls verbessert wird. Hierdurch konnte in Einzelfällen, auch nach Zumischung von AHL, die Verträglichkeit der getesteten Gräserherbizide signifikant erhöht werden.

Downloads

Veröffentlicht

2018-01-25