Basistemperatur der Keimung und relative Wachstumsrate von 13 Unkrautarten im Vergleich der Samen aus zwei mitteleuropäischen Herkünften

Autor/innen

  • Jana Bürger University Rostock, Faculty of Agriculture and Environment, Satower Straße 48, 18059 Rostock, Germany
  • Natalie Colbach Agroécologie, AgroSup Dijon, INRA, Univ. Bourgogne Franche-Comté, 21000 Dijon, France

DOI:

https://doi.org/10.5073/jka.2018.458.061

Abstract

Es wurden zwei Experimente durchgeführt, um die Validität von Modellparametern eines Unkraut-Simulationsmodells für norddeutsche Bedingungen zu testen. Es umfasst zurzeit Parameter zum Lebenszyklus von 25 annuellen Unkräutern, die entweder durch Experimente in der Region Burgund erhoben oder aus der Literatur entnommen wurden. Solche Parameter können sich in Populationen verschiedener geographischer Herkunft erheblich unterscheiden.
Im Experiment zur Basistemperatur für die Keimung wurden norddeutsche Samen von zehn Arten untersucht. Die meisten von Ihnen wiesen Basistemperaturen auf, die ca.1.5-2.7 °C höher lagen, als die Basistemperaturen der französischen Experimente. Das Experiment zur Relativen Wachstumsrate mit 19 Arten zeigte für die meisten Arten ähnliche Werte in französischen und deutschen Populationen.
Für eine Nutzung des Modells in Norddeutschland sollten die Basistemperaturen angepasst werden. Wachstumsraten können beibehalten werden, wobei für einen kleinen Teil an Arten zu klären ist, ob Unterschiede durch saisonale Verschiebungen bei Samenernte und Experiment zu erklären sind.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-01