Structure and function of grapevine leaves (<i>Vitis vinifera</i> L.) as affected by the European red mite (<i>Panonychus ulmi</i> KOCH)

Authors

  • G. Rilling
  • H. Düring

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1990.29.27-42

Keywords:

mites, Panonychus ulmi, grapevine, leaf, damage, histology, necrosis, stomatal conductance, photosynthesis, transpiration, test method, analysis, selection, resistance, tolerance

Abstract

Strukturelle und funktionelle Veränderungen an den Blättern der Rebe ( Vitis
vinifera L.) unter dem Einfluß der Obstbaumspinnmilbe (Panonychus ulmi KOCH)

Die durch Panonychus ulmi verursachte Schädigung der Blätter von Vitis vinifera-Sorten wurde untersucht:

  1. In den befallenen Blättern wurden histologische Veränderungen an Zellen der unteren und oberen Epidermis und im Schwamm- und Palisadenparenchym festgestellt. Die Schädigung reichte vom Abbau der Zellorganenellen bis zur vollständigen Zerstörung von Zellen, so daß im Mesophyllgewebe nekrotische Hohlräume entstanden.
  2. Die Häufigkeit und Ausdehnung dieser Nekrosen nahm mit dem Grad der Blattverfärbung durch Spinnmilbenbefall ("Bronzierung") zu.
  3. Der Chlorophyllgehalt der befallenen Blätter verringerte sich mit fortschreitender Blattverfärbung.
  4. Befallene Blätter zeigten mit zunehmender Blattverfärbung sowohl unter natürlichen wie konstanten Umweltbedingungen einen Rückgang der stomatären Leitfähigkeit, Photosynthese und Transpiration.

Signifikante negative Korrelationen zwischen dem Grad der Blattverfärbung und dem Chlorophyllgehalt sowie den oben genannten Parametern des Gaswechsels bestätigten die Brauchbarkeit eines auf visueller Bonitur beruhenden Klassifzierungssystems (RILLING 1989), das für die Selektion spinnmilbentoleranter Reben vorgeschlagen wurde.

Downloads

Published

2015-10-23

Issue

Section

Article