Fertilizing ability of cryopreserved grape (<i>Vitis vinifera</i> L.) pollen

Authors

  • S. Ganeshan
  • M. P. Alexander

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1990.29.145-150

Keywords:

pollen, variety of vine, cold, storage, germination, pollination, fecundation, fruit set, shattering, seed number

Abstract

Befruchtungsfähigkeit von gefrierkonserviertem Pollen der Rebe (Vitis vinifera L.)

Durch kontrollierte Bestäubung wurde die Befruchtungsfähigkeit gefrierkonservierter Pollen von Black Champa (BC) und Queen of Vineyards (QVY) nach bis zu 5jähriger Lagerung geprüft. Verschiedene Elternkombinationen unter Einschluß von Selbstungen zeigten keine signifikanten Unterschiede des prozentualen Beerenansatzes; im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollen mit Frischpollen war jedoch eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit zu verzeichnen. Bei allen Kreuzungen unter Verwendung von gefrierkonserviertem Pollen ging die Anzahl der Kerne je Beere zurück; dies weist auf eine mögliche Abnahme der Fertilität hin. Übertragung von gefrierkonserviertem Pollen (QVY) auf die Narben einer abweichenden Sorte (BC) ergab den höchsten prozentualen Beerenansatz bei schwacher Kernausbeute. Bei der in-vitro-Keimung des Pollens nach unterschiedlicher Dauer der Gefrierkonservierung wurde eine hohe Vitalitätsrate - frischem Pollen vergleichbar - registriert; signifikante Unterschiede zwischen den beiden Sorten, der Dauer der Gefrierlagerung oder deren Interaktionen wurden jedoch nicht festgestellt. Die vorliegende Untersuchung beweist die Lebensfähigkeit von gefrierkonserviertem Pollen auch nach langer Lagerungsdauer, wobei jedoch im Freiland mit niedriger Fertilität, geringem Fruchtansatz und schwacher Kernausbeute gerechnet werden muß.

Downloads

Published

2015-10-26

Issue

Section

Article