Abscisinsäure in reifenden Weinbeeren

Authors

  • H. Düring Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung Geilweilerhof

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1974.13.112-119

Abstract

In Beeren der Sorten Müller-Thurgau und Silvaner wurde in zwei Vegetations"perioden während des Reifeprozesses neben der Entwicklung des Beerengewichtes, der titrierbaren Säure und des Mostgewichtes die Abscisinsäure (ABS) quantitativ ermittelt.

  1. Nach geringen Werten in der Phase II und III der Beerenentwick1ung nehmen die absoluten ABS-Gehalte und die ABS-Konzentration zu Beginn der Phase IV in Samen und Fruchtfleisch bis zu einem Maximum im September bzw. Oktober zu und sinken im weiteren Verlauf der Beerenreife wieder ab.
  2. Das Absinken der ABS-Werte der Beeren im Freiland kann nicht auf die Wirkung einer kurzen Frostperiode zurückgeführt werden.
  3. Die Höhe und Dauer der ABS-Akkumulation war in beiden Jahren unterschiedlich, die Beeren von Silvaner besaßen in beiden Vegetationsperioden ein höheres ABS-Niveau als die von Müller-Thurgau.
  4. Die kontinuierlich ansteigenden Gehalte an gebundener ABS deuten darauf hin, daß die gebundene ABS weder eine Vorstufe noch ein Folgeprodukt der freien ABS ist.

Abscisic acid in ripening grape berries

In the berries of the Vitis vinifera cultivars "Müller-Thurgau" and "Silvaner", besides berry weight, titratable acid, and total soluble solids, the changes of the ABA-contents with regard to ripening were investigated during two growing seasons.

  1. Starting with small amounts in phases II and III of the berry development, the absolute ABA-contents (µg/1000 berries or seeds) and the ABA-concentration (ftg/kg) increase in seeds as weil as in pulp up to a maximum at the beginning of phase IV in September and October and decrease during the further development of the berries.
  2. The decrease of the ABA-contents in the berries of field-grown vines is not caused by a short frost period.
  3. The extent and duration of the ABA-accumulation differed slightly in the two years. In both seasons, the ABA-level of the berries was higher in "Silvaner" than in "Müller-Thurgau".
  4. The steady increase of the bound ABA indicates that the bound ABA is neither a precursor nor a following product of the free ABA.

Downloads

Published

2017-01-11

Issue

Section

Article