Die Speicheldrüsen der Reblaus (<i>Dactylosphaera vitifolii</i> Shimer)

Authors

  • G. Rilling Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung Geilweilerhof

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1967.6.136-150

Abstract

  1. Die Speicheldrüsen adulter ungeflügelter Rebläuse erstrecken sich aus der Region des Vorderkopfes bis in den Mesothorax. Sie haben damit die vergleichsweise größte Ausdehnung von allen untersuchten Aphidinen-Speicheldrüsen. Es wird vermutet, daß der besondere Umfang des Speichelapparates einschließlich der kräftigen Speichelpumpe mit der Fähigkeit der Reblaus zur Galleninduktion zusammenhängt.
  2. Der Speicheldrüsenkomplex jeder Körperhäifte setzt sich aus einer zweilappigen kompakten Hauptdrüse und einer vorwiegend blasigen Nebendrüse zusammen, deren Sekretionsprodukte ,durch einen .gemeinsamen Speichelgang weggeleitet werden. Diese paarigen Speichelgänge vereinigen sich zu einem kurzen medianen Gang, der in die Speichelpumpe einmündet.
  3. Eine Hauptdrüse baut sich -aus mindestens fünf Zelltypen auf: Vier Riesenzellen und zwei eosinophüe Zellen sind in einer konstanten Korrelation angeordnet. Die ersteren sind sicher, die beiden letzteren möglicherweise als Hauptzellen anzusprechen. Im Hilus der ,beiden Hauptdrüsenlappen finden sich ferner Deckzellen sowie eine Zellsorte mit kleineren Kernen und ein Gewebe, das die Ausleitung des Sekretes aus der Hauptdrüse besorgt. Mit Ausnahme dieses hiluseigenen Kanalgewebes sind die Zellen der Hauptdrüse deutlich getrennt und in der Regel zweikernig. Die großvolumigen Zellen besitzen sehr ausgedehnte, verzweigte Kerne. Riesenzellen, eosinophile Zellen und Deckzellen zeigen ,deutliche Merkmale von Sekretionstätigkeit.  
  4. Der Hauptteil der Nebenspeicheldrüse ist ein Syncytium von vesiculärem Charakter, das von einem zentralen Kanal durchzogen wird. Nur ein craniales Läppchen der Nebendrüse, das wenige Kerne enthält und keine deutlichen Zellgrenzen aufweist, zeigt ähnliche cytologische Verhältnisse wie der Hilus der Hauptdrüse. Es wird vermutet, daß dieses Läppchen der ursprünglichen Nebendrüse entspricht, während sich der aufgeblähte Hauptteil von einem Drüsengang ableiten dürfte.
  5. Der paarige gemeinsame Ausführgang von Haupt- und Nebendrüse ist ähnlich strukturiert wie der vesiculäre Hauptteil der Nebendrüse.
  6. Bei anstechenden und saugenden Rebläusen konnte beobachtet werden, daß mindestens zwei verschiedene Speichelfraktionen abgesondert werden. Es ist anzunehmen, daß die unterschiedlich gebauten Speicheldrüsenabteilungen auch verschiedene Sekrete erzeugen. Außerdem wird vermutet, daß der - für eine Aphidine ungewöhnlich großen - Nebenspeicheldrüse zusätzlich zu ihrer Sekretionstätigkeit auch noch eine exkretorische Funktion zukommt.

Downloads

Published

2017-02-22

Issue

Section

Article