Untersuchungen am Pachytän von <i>Vitis vinifera</i> L.

Authors

  • G. Hilpert Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung Geilweilerhof

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1959.2.79-83

Abstract

  1. Außer dem Satellitenchromosom konnten drei weitere Chromosomen analysiert werden. Sie weichen in ihrem Bau nicht von dem normalen Typ des Pachytänchromosoi;ns ab. Die Chromosomen Nr. 2 und 3 sind durch isoliert liegende oder auch typisch kleinere Makrochromomerenpaare charakterisiert, Nr. 4 zeigt symmetrischen Bau.
  2. Die bereits bei früheren Untersuchungen an Gewächshausmaterial gefundenen Störungen in der Diakinese von Riesling Klon 90 konnten auch an Freilandfixierungen bestätigt werden.
  3. Bei G. Riesling Nr. 5 - einer Tetraploiden - unterblieb in der M II die für Vitis typische polare Drehung, bedingt durch eine Spindelstörung in der AI.
  4. In der Pollenmitose bei G. Riesling Nr. 7 wurden starke Verklumpungen gefunden, wodurch schlechte Fertilität bedingt sein könnte.

Downloads

Published

2017-02-22

Issue

Section

Article