Untersuchungen zur Selektion dürreresistenter Reben-Sämlinge und Beziehungen zwischen der Dürreresistenz der Unterlage und den Leistungen des Edelreises

Authors

  • G. Geisler Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung Geilweilerhof

DOI:

https://doi.org/10.5073/vitis.1960.2.198-207

Abstract

Die Beziehungen zwischen der Dürreresistenz von Vitis-Arten, -Sorten und Sämlingen interspezifischer Kreuzungen und dem Transpirationsverhalten sowie der Wurzelstruktur, die für die Wasseraufnahme von erheblicher Bedeutung ist, wurden untersucht.
An Hand eines Feldversuches, bei dem Sämlinge unterschiedlicher Dürreresistenz als Unterlagen Verwendung fanden, wurde auch die Leistungsbeeinflussung in Abhängigkeit von der Dürreresistenz der Unterlagen überprüft.

  1. Es wurde nachgewiesen, daß Sämlinge mit starker Wurzelentwicklung, insbesondere beim Vorliegen eines extensiven Wurzeltypes, überwiegend gute Dürreresistenz aufweisen. Entscheidend dafür ist insbesondere auch die Relation zwischen der Wurzel- und Triebentwicklung. Die Triebentwicklung ist eng korreliert mit den Eigenschaften des Wurzelsystems, so daß unter Berücksichtigung der Triebentwicklung selektioniert werden kann, wobei für die Vorselektion Sorten mit langen Trieben und geringer Geiztriebbildung zu berücksichtigen sind, da diese Eigenschaften mit starker Wurzelentwicklung und extensiver Wurzelstruktur korreliert sind.
  2. An Hand eines Pfropfversuches, der unter Verwendung von Kreuzungssämlingen verschiedener Dürreresistenz erstellt wurde, ließ sich nachweisen, daß Sämlinge mittlerer Dürreresistenz in den meisten Jahren besonders günstige Ertragsbeeinflussungen des Edelreises bewirken. Sämlinge mit extrem hoher Dürreresistenz erhalten nur Bedeutung für besonders trockene Lagen.
  3. Die Leistungsbeeinflussung von Edelreissorten in Abhängigkeit von der Dürreresistenz der Unterlagssorte läßt sowohl einen Einfluß der Transpirationsverhältnisse der Unterlagssorte als auch des Wasseraufnahmevermögens, also der Leistungen des Wurzelsystems, vermuten.

Downloads

Published

2017-02-22

Issue

Section

Article