Welche Maßnahmen sind geeignet, die Anwendung der vorhandenen guten Pflanzenschutzmittel zu allgemeiner und rechtzeitiger Durchführung zu bringen?

Authors

  • Wilhelm Lang

Abstract

(Vortrag, gehalten auf der Vollversammlung der Hauptstellen für Pflanzenschutz am 12. Juni 1919 in Berlin.)

Einleitenderweise möchte ich in Kürze nochmals den Weg gehen, der mich zu der heute gestellten Frage geführt hat. Wenn ich dabei in der Hauptsache die Entwicklung unserer Anstalt schildere, so geschieht es einfach deshalb, weil ich sie während 15 Jahren miterlebt habe und daher am besten kenne; außerdem dürfte die Frage des praktischen Pflanzenschutzes in den meisten Bundesstaaten ähnliche Wandlungen durchgemacht haben, wie bei uns. Als der Pflanzenschutz anfangs des Jahrhunderts staatlich organisiert wurde, stellte man den neuen Anstalten folgende Aufgaben: wissenschaftliche Tätigkeit auf dem ganzen Gebiet der Krankheitslehre, Beratung der Landwirte und Statistik. Für die beiden letzten Aufgaben war geplant, ein Netz von Auskunftsstellen und diesen angegliederten Sammlern über das ganze Reich auszuspannen. Sie sollten mit ihren Berichten zuverlässige Angaben liefern über die Verbreitung der wichtigsten Krankheiten und die Höhe des daraus entstandenen Schadens, womöglich auch Aufklärung bringen über die Einflüsse, welche die Stärke des Auftretens bedingen. Mit zahlenmäßigen Angaben über den Schaden hoffte man, vor allem den praktischen Landwirten die Bedeutung des Pflanzenschutzes darzutun. Diese Statistik ist über bescheidene Anläufe nicht hinausgekommen, ...

Downloads

Published

1919-01-01