Reinhard Lieberei − Die Gabe, vernetzt zu denken

Authors

  • Petra Schwarz Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie, Universität Hamburg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.5073/JABFQ.2020.093.034

Abstract

Ausstellungen universitärer Museen verkörpern eine wissenschaft-lich-kuratorische Transferleistung, die mehr ist als ein „Übersetzen“ oder „Vereinfachen“ akademischen Wissens. Reinhard Lieberei hat das Loki Schmidt Haus, das Museum für Nutzpflanzen der Univer-sität Hamburg von der Neukonzeption an begleitet und systemisches Denken in den Museumsalltag eingeführt. Er erkannte in den mög-lichen Lesarten von Ausstellungen Ansatzpunkte für Wissenstransfer. Sein Vertrauen darauf, Studierende früh in den wissenschaftlichen Dialog einzubinden und an die eigenständige Entwicklung von Kom-munikationsformaten heranzuführen, hat die Basis und den Impuls für neue Herangehensweisen in der Lehre gegeben.

Downloads

Published

2020-12-10

Issue

Section

In memoriam Reinhard Lieberei