Buchbesprechung - Heilpflanzenlexikon – Ein Leitfaden auf wissenschaftlicher Grundlage [in German]

Authors

  • Hartwig Schulz JKI, ÖPV

Abstract

Die Neuauflage des bereits zum Klassiker avancierten Heilpflanzenlexikons wurde vollständig durchgesehen, behutsam aktualisiert und mit einem modernen Layout versehen. Dabei wurde jedoch bewusst darauf verzichtet, das über Jahrzehnte von den Begründern der lexikalischen Sammlung zusammengetragene Wissen zu den einzelnen Arzneidrogen durch neue Texte zu ersetzen. So sind die bereits in den früheren Auflagen angeführten Anekdoten zu einzelnen Medizinaldrogen sowie ausgewählte historische Inhalte unverändert auch wieder in der neuen Auflage zu finden.

Der Autor informiert wissenschaftlich fundiert über knapp 500 alt-bekannte und hochaktuelle Arzneipflanzen. Die in kompakter Weise präsentierten Monographien geben dabei u.a. Auskunft über ihre jeweilige regionale Herkunft, wirksame Inhaltsstoffe, empfohlene Dosierungen bei deren unterschiedlichen Applikation sowie den in der Literatur beschriebenen therapeutischen Nutzeffekten; auch auf mögliche Risiken bei der Anwendung einiger pflanzlicher Präparate wird kurz hingewiesen. Bereits in der letzten Auflage wurde eine Reihe zusätzlicher Pflanzenarten wie z.B. Aronia melanocarpa, Ballota nigra, Isatis tinctoria, Prunus africana, Rhodiola rosea, Macadamia integri-folia, Leontopodium alpinum, Limonia acidissima, Lippia dulcis, Papaver rhoeas, Prilla frutescens und andere Arten zusätzlich in den Monographie-Katalog aufgenommen. In entsprechender Weise wurden die Literaturhinweise ergänzt und auch der aktuel-le Kenntnisstand der bestehenden Monographien entsprechend be-rücksichtigt. Ergänzt wurden in dem einleitenden Kapitel auch die Hinweise auf alternative und komplementäre Naturheilverfahren, auf die Aromatherapie, Ayurveda-Medizin, Hildegard-Medizin sowie die Traditionelle Chinesische Medizin.

Das Nachschlagewerk richtet sich insbesondere an Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker, kann aber durchaus auch Biologen, Lebens-mittelchemikern sowie Studenten der genannten Fachrichtungen empfohlen werden. Auch für interessierte Laien ist das Buch als Nachschlagewerk geeignet, da es aufgrund der zahlreichen Informationen einen ersten Einblick in die Vielfalt der heute in der westlichen Welt gebräuchlichen Medizinalpflanzen liefert.

Dietrich Frohne, Heilpflanzenlexikon – Ein Leitfaden auf wissen-schaftlicher Basis, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart, 9. Auf-lage, 2021, 686 Seiten, Preis: 54,- €, ISBN: 978-3-8047-3700-6 (Printausgabe), ISBN: 978-3-8047-4200-0 (E-Book, pdf).

Downloads

Published

2021-05-25