Gibt es eine Verschiebung im Unkrautspektrum im Roundup Ready Mais-Anbau? (Poster-Beitrag beim 4. internationalen Workshop zum Anbaubegleitenden Monitoring von gentechnisch veränderten Pflanzen, Quedlinburg, Deutschland 2010)

Autor/innen

  • Arnd Verschwele Julius Kühn-Institut, Institute for Plant Protection in Field Crops and Grassland, Braunschweig, Germany

Schlagworte:

Unkrautflora, Mais, Glyphosat, Roundup Ready, Biodiversität, Unkraut-Samenbank, Artenreichtum, Artenvielfalt

Abstract

Auswirkungen des Einsatzes von Glyphosat auf die Unkraut-Flora wurden in 6-jährigen Feldstudien mit kontinuierlichem Anbau von transgenem Herbizid-toleranten Mais untersucht (2003–2008). Die Untersuchungen wurden an drei Standorten in Deutschland durchgeführt, die sich hinsichtlich Boden, Klima, Anbau-Historie und (infolge dessen auch) im anfänglichen Unkraut-Spektrum unterschieden. Die Studien verglichen den lokalen Einsatzstandard an Herbiziden mit verschiedenen Anwendungen von Roundup Ready (360 g L–1 glyphosate) bei den Einsatzmengen 1.5 + 1.5; 2 + 2 and 3 + 3 L ha–1 Roundup Ready.

Es konnten keine (negativen) Veränderungen der Unkraut-Gesellschaften zwischen lokal üblichem Herbizid­einsatz und Glyphosat-Behandlungen hinsichtlich der Inten­sität der Verunkrautung, der Pflanzengesellschaft oder Diversität festgestellt werden. Etwaige Verschie­bungen der Häufigkeiten einzelner Arten konnten eher auf die Ausgangs- und Standortbedingungen zurück­geführt werden. Betrachtungen des Shannon’s Diversity Index und Shannon’s Evenness Index kommen zu gleichen Ergebnissen.

Zusammenfassend lassen die Untersuchungen folgende Schlussfolgerungen zu: 1) statistisch signifikante Unterschiede zwischen ortsüblichem Herbizid-Einsatz und (den beschriebenen) Glyphosat-Anwendungen können unter Berücksichtigung der Mittelwerte für Samenbank, Artenreichtum, Diversität und Dominanz nicht gefunden werden; 2) die Variabilität der untersuchten Variablen ist zwischen den Standorten und Jahren sehr hoch; 3) die Anwendung von 3 + 3 L ha–1 Roundup Ready kann die Ausbreitung der weniger sensitiven Arten wie Chenopodium album und Urtica urens vermindern; 4) ein effizienter, ortsüblicher Herbizideinsatz hat vergleichbare Effekte auf die Unkraut-Flora wie der Einsatz von Roundup Ready.

 

 

Veröffentlicht

2011-07-01