Journal für Kulturpflanzen Band 73 Nr. 7-8 ist erschienen

2021-08-03

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem 73. Jahrgang feiern wir in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen des Journal für Kulturpflanzen. Haben wir uns also verzählt? Nein, denn das erste Heft dieser Zeitschrift, das damals noch unter dem Titel Nachrichtenblatt für den Deutschen Pflanzenschutzdienst herausgegeben wurde, erschien tatsächlich schon im Jahr 1921. Die anschließenden Kriegsjahre und die deutsche Teilung waren dann aber verantwortlich, dass die Zeitschrift nicht nur einige Titeländerungen verzeichnete, sondern auch mit einer neuen Zählung im Jahr 1949 fortgeführt wurde. Um die bewegte Geschichte des Journal für Kulturpflanzen zu würdigen, haben wir eine Jubiläumsausgabe veröffentlicht. Darin präsentieren wir Ihnen neben der Historie der Zeitschrift zwölf eindrucksvolle Beiträge, die –  ausgewählt nach den prägnantesten Themen dieser Zeitschrift über die letzten 100 Jahre – auch heute noch die Themengebiete des Julius Kühn-Instituts widerspiegeln und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beleuchten.

Tauchen Sie gerne ein in die damaligen, heutigen und zukünftigen Herausforderungen der Forschung im Bereich der Pflanzenzüchtung, des Pflanzenschutzes und des Pflanzenbaus: Journal für Kulturpflanzen – Band 73 Nr. 7-8