Eine Modellanlage für Abdriftmessungen im Obstbau

Autor/innen

  • Michael Glaser Center for Agricultural Technology (LTZ) Augustenberg, Karlsruhe, Germany.
  • Marius Papp Center for Agricultural Technology (LTZ) Augustenberg, Karlsruhe, Germany.
  • Roland Bahmer Center for Agricultural Technology (LTZ) Augustenberg, Karlsruhe, Germany.

DOI:

https://doi.org/10.5073/JfK.2023.05-06.05

Schlagworte:

Sprühgeräte, Abdriftmessungen, Modellanlage, Obstanlage

Abstract

Eine Modellanlage bietet den Vorteil, die Abdrifteigenschaften von Sprühgeräten unter standardisierten Bedingungen und unabhängig von der Saison vergleichen zu können.
Ein Modul aus Stahl, bespannt mit einem Netz, wurde in Anlehnung an den Weinbau-Prüfstand EvaSprayViti entwickelt, um eine Obstanlage zu simulieren. Die Auswahl des Netzes wurde anhand von Vorversuchen zur Tropfen- und Winddurchlässigkeit vorgenommen. Ein Netz mit der Maschenweite 1,38 mm × 1,38 mm, konnte die Charakteristik einer natürlichen Laubwand am besten nachstellen und wurde so zur Bespannung der sechsreihigen Modellanlage verwendet.
Es wurden Abdriftmessungen mit unterschiedlichen Gebläsetypen in der Modellanlage und in Obstanlagen durchgeführt. Die erreichten Abdriftminderungswerte zeigten weitestgehend eine gute Übereinstimmung. Das Abdriftverhalten der Sprühgeräte konnte in der Modellanlage realistisch abgebildet werden. Ebenso konnte der Effekt von unterschiedlicher Düsen und reduzierter Arbeitsdruck in der Modellanlage aufgezeigt werden. Weitere Messungen an anderen Standorten sind erforderlich, um die Reproduzierbarkeit aufzuzeigen.

Veröffentlicht

2023-05-26

Ausgabe

Rubrik

Artikel im Themenheft